Gestaltung großer Plätze

Eine besondere Herausforderung für jeden Landschaftsarchitekten ist die Gestaltung großer Plätze. Allerdings bietet sich diese Chance nicht jeden Tag, denn hier geht es um erhebliche Investitionen. Allerdings auch um erhebliche Potenziale der Steigerung von Lebensqualität.

Wir haben dies erlebt - beim Marktplatz in Eldagsen (Stadt Springe). Dem Sanierungsbeirat der kleinen Stadt gefielen unsere Vorstellungen, und im Jahr 2013 erfolgte der Umbau des Stadtzentrums um die St. Alexandri-Kirche.

Für den Wochenmarktplatz in Göttingen haben wir bereits im Jahr 2000 einen Vorschlag erarbeitet und waren der Entwicklung somit 22 Jahre voraus. Dass jedoch diese sich mit einer vollständigen Asphaltierung in die Gestaltungsprinzipien der Siebziger Jahre zurückentwickeln würde, hätte niemand geglaubt... und das als Ergebnis eines "Architekten"-Wettberwerbs... entsprechend war die Resonanz. Schade.

Erläuterungen zum Entwurf: Nicht in zwei Worten auszudrücken. Für diejenigen, die es interessiert, erscheint bei Klicken auf das Bild eine umfassende Erläuterung.