Neugestaltung von Schulhöfen

Eigentlich müssten die meisten Schulhöfe neu gestaltet werden. Neben einer teilweise baufälligen Substanz - vor allem bei Treppenaufgängen, Bodenbelägen und Einfriedungen - sind die funktionalen Anforderungen sehr verändert. Die Ganztagsbetreuung erfordert eine Mensa, diese sollte einen Außenbereich für die warme Jahreszeit besitzen. Sozialräume reichen nicht aus, um dem Bewegungsdrang Raum zu geben - hier sind geschützte Außenbereiche erforderlich. Auch die ästhetischen Ansprüche haben einen starken Wandel erfahren. Es gilt, mehr Grün, mehr Leben, mehr freie Formen in die Schule zu bringen; die Strenge der Rechten Winkel oder die Monotonie der langen Gerade sind unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr aufrechtzuhalten. Gleichzeitig aber ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Funktionalität gestiegen, denn was gerade ist, muss lange noch nicht funktional sein.

Wir erstellen Konzepte zur schrittweise Umgestaltung, planen und begleiten diese in der Bauüberwachung und haben mit dem Hof der Grundschule Friedland einen der schönsten Schulhöfe Südniedersachsens geschaffen.

Gestaltung Grundschule Groß Schneen
Entwicklungskonzept Schule am Hohen Hagen Dransfeld (Ausschnitt)
Entwicklungskonzept Carl Friedrich Gauss-Oberschule Groß Schneen
Kunststoffbolzplatz Grundschule Friedland - der Renner!